Unter Relevanz-Zielgruppe versteht man die Zuschauergruppe, von der ein TV-Sender primär gesehen wird. Im Gegensatz zu der einen Referenz-Zielgruppe, die alle Sender gleich bewertet, betont die Relevanz-Zielgruppe die Einzigartigkeit des Senders.
Der Begriff der Relevanz-Zielgruppe wurde von ProSiebenSat.1 entwickelt, um eine höhere Transparenz in der immer weiter fragmentierenden Medien-und Fernseh-Welt zu schaffen. Die Relevanz-Zielgruppe stellt die Leistung in der tatsächlich avisierten Zielgruppe heraus und bietet Agenturen und Mediaentscheidern damit wertvolle Informationen für ihre Kampagnenplanung. Die komplementäre Positionierung der ProSiebenSat.1-Sender und die Entwicklung neuer, auf spitzere Zielgruppen zugeschnittener Sender (z.B. ProSieben MAXX) sind weitere Gründe für diese Strategie.
Seit August 2013 weist ProSiebenSat.1 die Leistung ihrer Sender in den Relevanz-Zielgruppen aus.Diese Zielgruppen sind so definiert:
SAT.1: Erwachsene 14-59 Jahre
ProSieben: Erwachsene 14-39 Jahre
kabel eins: Erwachsene 14-49 Jahre
sixx: Frauen 14-39 Jahre
SAT.1 Gold: Frauen 40-64 Jahre
ProSieben MAXX: Männer 30-59 Jahre
Kategorien:
TV, Forschung