• Irreführung der Werbekunden
    Wie Facebook mit einer Studie den Markt manipuliert

    Lässt sich Video-Werbung auf Facebook mit TV-Werbung einfach vergleichen? Nicht, wenn man es so macht wie Facebook, sagt SevenOne Media. Hier die Methoden, mit denen sich Facebook künstlich erfolgreich rechnet.

Kein Medium für Videowerbung

Facebook präsentiert sich als Fakebook“, konstatierte SevenOne Media Geschäftsführer Guido Modenbach  gegenüber der Fachzeitschrift W&V. Der Anlass: die Facebook-Studie „The Impact of Video Ads on Facebook“, in der die Autoren Facebook-Werbung mit TV-Spots vergleichen. Und das, obwohl weder Reichweite noch Nutzungsdauer mit den Größenordnungen des Massenmediums TV vergleichbar sind: 40 Prozent der 14- bis 49-Jährigen lassen sich durch Facebook nicht erreichen, besagt der ViewTime-Report der SevenOne Media Forschungsabteilung. Die anhand von Facebook-Angaben ermittelte tägliche Video-sehdauer liegt bei durchschnittlich etwa einer Minute.